Jobangebote     Impressum     AGB

Home           Dates & Prices           Locations           Orchestra           CD

 


The Berlin Palace Orchestra currently comprises 18 musicians: four 1st violins, three 2nd violins, two violas, a cello, a double bass, a bassoon, two oboes, two flutes, and two horns. The ensemble, conducted by two alternating conductors, is completed by a male and female singer. In just a few years, the musicians have developed into a refined orchestra which presents the baroque and classical works of its repertoire with great feeling for the entertaining and witty music.



The summer concerts in historical style take place in the center of  the 21rst century German capital. The ambivalent appearance of the church represents a bridge between history and modern age symbolizing destruction and rebuilding, thus being an attractive contrast to the historical look of the musicians' robes. Allow yourself a relaxing break from the hectic pace of a big turbulent city by listening to a concert of the Berlin Palace Orchestra.


Berlin Palace Orchestra




The Berlin Palace Orchestra set up in 2004, is a group of freelance instrumentalists and orchestral musicians from several opera houses of Berlin such as Staatsoper, Deutsche Oper, and Komische Oper. They cultivate a repertoire typical for the Prussian court in Berlin and Potsdam at the time of Frederick the Great. In addition to composers from Prussia, this includes famous names of the baroque era such as Johann Sebastian Bach and George Frideric Handel, as well as symphonies and concertos by the Viennese classicists Joseph Haydn and Wolfgang Amadeus Mozart.



The musicians perform in costumes of the baroque period , conveying an authentic atmosphere of concerts of that time. The audience is taken on a musical journey through time to the Royal Prussian Court in the 18th century. In the past years, the Berlin Palace Orchestra has consequently grown from being an insiders’ tip to a successful representative of historicised performance and is proud to present historical music performance with modern instruments.

Jobangebote     Impressum     AGB

Home           Termine & Preise           Veranstaltungsorte           Orchester           CD

 


Das Schlossorchester Berlin besteht gegenwärtig aus 18 Musikern: vier 1. Violinen, drei 2. Violinen, zwei Bratschen, ein Cello, ein Kontrabaß, ein Fagott, zwei Oboen, einer Flöte und zwei Hörner. Vier Sängerinnen bzw. Sänger ergänzen das von einem Dirigenten geleitete Ensemble. In wenigen Jahren haben sich die Musiker zu einem eingespielten Team entwickelt, das die barocken und klassischen Werke ihres Repertoires mit viel Gespür für die unterhaltsame und geistreiche Musik präsentiert.


Die Sommerkonzerte im historischen Stil finden in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche mitten in der deutschen Hauptstadt des 21. Jahrhunderts statt. Der ambivalente Charakter der Kirche als Brücke zwischen Historie und Moderne, als Symbol für Zerstörung und Wiederaufbau, bildet einen reizvollen Kontrast mit dem in historischen Kostümen auftretenden Schlossorchester Berlin. Gönnen Sie sich eine erholsame Ruhepause von der Hektik des Großstadtbetriebes und besuchen Sie ein Konzert mit dem Schlossorchester Berlin.


Das Schlossorchester Berlin




Schlossorchester Berlin – unter diesem Namen haben sich im Jahr 2004 freischaffende Musiker mit Musikern, die auch an den Berliner Opernhäusern, der Staatsoper, der Deutschen Oper und der Komischen Oper spielen, zusammengefunden. Sie pflegen ein Repertoire, wie es zur Zeit Friedrichs des Großen am preußischen Hof in Berlin und Potsdam, aber auch in anderen Musikzentren Europas üblich war. Dazu gehören neben den in den preußischen Residenzstädten ansässigen Komponisten solche bekannten Komponisten der Barockzeit wie Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, aber auch Sinfonien und Konzerte der Wiener Klassiker Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart.


Die Musiker treten in historischen Kostümen des Barock auf und vermitteln so eine authentische Atmosphäre damaligen Musizierens. Zuhörer und Zuschauer werden mitgenommen auf eine musikalische Zeitreise an den preußische Königshof im 18. Jahrhundert. Damit hat sich das Schlossorchester Berlin in den vergangenen Jahren von einem Geheimtipp zum arrivierten Vertreter der historischen Darbietung entwickelt. Musiziert wird auf modernen Instrumenten in einer an der „historischen Aufführungspraxis“ orientierten Interpretationsweise.